Monde und Sterne – Plätzchenklassiker

Monde und Sterne – Plätzchenklassiker

Für uns kann Weihnachten ja kommen, wir sind fertig mit dem Plätzchen backen. Es war schon etwas seltsam bereits am 1. November mit der Weihnachtsbäckerei zu beginnen, aber wir wollen ja in diesem Jahr nicht nur die fertigen Plätzchen mit euch teilen sondern endlich auch die Rezepte. Das braucht Vorlauf…. Inzwischen ist der größte Teil verschenkt oder gegessen und wir starten heute mit den ersten Rezepten. Zwei Klassiker der Weihnachtsbäckerei: Zimtsterne und Himbeer-Halbmonde. Diese zwei Sorten sind jedes Jahr gesetzt, wenn es daran geht auszuwählen was alles gebacken wird.

dsc_9763_dxo

 

Rezepte dafür gibt es reichlich, unserer Meinung nach gelingen Sie am besten nach den Rezepten von Elke Knittel, der Mutter einer Jugendfreundin. Für eure Planung ist wichtig zu wissen, dass der Teig für die Zimtsterne eine Nacht im Kühlschrank ruhen muss.

dsc_9750_dxo

Für die Zimtsterne benötigt ihr 375 g ungeschälte geriebene Mandeln, 325 g Puderzucker, 3 Eiweiße, Saft und Schale einer halben Zitrone, 10 g Zimt. Die Eiweiße sehr steif schlagen, Puderzucker, Zitronenschale und Saft unterrühren (die Masse darf nicht vom Löffel tropfen). Eine Tasse davon abgedeckt in den Kühlschrank stellen. Unter die restliche Masse die Mandeln und den Zimt unterheben, in Folie gepackt über Nacht in den Kühlschrank. Wenn die Masse dann noch zu klebrig ist, noch etwas Mandeln unterarbeiten. Den Teig, am besten zwischen Folie, 1 cm dick auswellen und Sterne ausstechen und auf ein Blech setzen. Einige Stunden trockenen lassen dann mit einem Messer den Guss  aus dem Kühlschrank daraufstreichen. Bei 120 Grad etwa 15-20 Minuten backen. Der Guss muss auf jeden Fall ganz weiß bleiben, auf dem Blech auskühlen lassen. Wenn man sie warm herunter nimmt können sie leicht brechen.

dsc_9762_dxo

Die Mandelhalbmonde werden auf zwei Mal gebacken und anschließend noch glasiert. Das Ergebnis sind fruchtig fluffige Plätzchen, die traditionell als Monde ausgestochen werden, jede andere Form ist natürlich auch denkbar. Für den ersten Teig werden 5 Eigelbe, 60 g Zucker, 100 g Butter und 250 g Mehl zusammen geknetet und etwa eine Stunde kalt gestellt. Anschließend 0,5 cm dick auswellen und auf ein großes Backofenblech geben und bei 150 Grad etwa 15 Minuten backen. Mit Himbeermarmelade bestreichen (am besten durch ein Sieb streichen damit die Kerne entfernt werden). Für die nächste Lage 5 Eiweiße steif schlagen und 180 g Zucker, 120 g geschälte gemahlene Mandeln, 30 g zerlassene Butter, 60 g Mehl und 1 Esslöffel Milch unterheben. Auf die Marmelade streichen und bei 160 Grad etwa 13 Minuten backen und abkühlen lassen. Mit Zitronenglasur (125 g Puderzucker mit 2-3 Esslöffeln Zitronensaft vermischen) bestreichen und mit einem Glas Monde ausstechen.

Wir sind gespannt auf eure Ergebnisse und wünschen frohes Backen und einen schönen Advent.

dsc_9772_dxo

dsc_9767_dxo

 

Rezepte aus dem Buch “Weihnachtsgebäck” von Elke Knittel und Rolf Maurer

 

 

Ein Gedanke zu „Monde und Sterne – Plätzchenklassiker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
error: Alert: Inhalt ist geschützt!!