Einfach lecker, einfach schwäbisch: Hefezopf

Einfach lecker, einfach schwäbisch: Hefezopf

Ein altes Foto bei Instagram von unserem Hefezopf und nie ein Rezept dazu gepostet – zurecht angemahnt von einem guten Freund. Da setze ich mich doch gleich noch mal an den Rechner und fange an zu tippen… Hefezopf schmeckt immer, Hefezopf geht immer- vorausgesetzt, es gibt Hefe zu kaufen oder man war so clever und hat genügend Trockenhefe gebunkert…. wir haben leider seit 2 Wochen keine mehr und müssen ohne Hefegebäck durch die Quarantänezeit kommen. Und dann wäre da noch die große Glaubensfrage: mit oder ohne Rosinen?!?! Die beste Lösung: 2 Zöpfe backen, einen mit, einen ohne Rosinen…

Unser Rezept ist für einen großen Zopf oder eben 2 kleinere Zöpfe:

1 Kilo Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Vertiefung drücken und 1 Würfel Hefe hineinbröseln, 2 Teelöffel Zucker darüber streuen und soviel lauwarme Milch hineingießen bis die ganze Hefe bedeckt ist. Mit etwas Mehl die Milch-Hefe-Mischung abdecken. Vorsichtig: die Milch darf nicht zu heiß sein! An einem warmen Ort etwa 40 Minuten gehen lassen. Wenn ihr ihn im Backofen gehen lassen wollt, darf die Temperatur nicht höher als 35 Grad sein, sonst arbeitet die Hefe nicht mehr richtig. Nach dem ersten Gehenlassen 200 g weiche Butter, 3 Eier, 150 g Zucker, 1 Prise Salz, die Schale einer abgeriebenen Zitrone, 250 ml Milch dazugeben und alles sorgfältig verkneten. Den Teig wieder gehen lassen bis er sich verdoppelt hat. Entweder ihr teilt ihn jetzt in drei gleich große Teile und flechtet ihn zu einem Zopf oder ihr halbiert ihn zunächst und knetet unter einen Teil etwa 100 g Rosinen und teilt dann jede Hälfte in drei Teile und flechtet 2 Zöpfe. Wieder rund 40 Minuten gehen lassen. Vor dem Backen ein Eigelb mit einem Schuss Milch verquirlen und den Zopf damit bestreichen, mit Hagelzucker und Mandelstiften bestreuen und bei 180 Grad 40 Minuten backen. Die kleinen Zöpfe nur etwa 30-35 Minuten backen.

 

Wie ihr sicher bemerkt habt: einen Hefezopf zu backen ist nicht sehr kompliziert, braucht aber recht viel Zeit und es lohnt sich in jedem Fall sich die Mühe zu machen.

Lasst es euch schmecken und bleibt gesund!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
error: Alert: Inhalt ist geschützt!!