Klassiker aus der Backstube – der Marmorkuchen

Klassiker aus der Backstube – der Marmorkuchen

 

dsc_9621_dxo

Seit unserer Kindheit begleitet uns dieser Kuchen, er durfte bei keinem Kindergeburtstag fehlen, beim Kuchenverkauf in der Schule oder im Sportverein war er auch stets dabei. Ein Marmorkuchen hat alle Trends überstanden und ist auch heute noch einer der beliebtesten Kuchen bei Kindern und Erwachsenen. Wahrscheinlich hat auch jede Familie das ultimative Rezept für den besten Marmorkuchen, meist schon von der Oma oder Uroma übernommen. Wir wollen euch heute unser, natürlich das beste, Rezept vorstellen. Wir lieben dieses Rezept, weil der Kuchen stets so herrlich fluffig und saftig wird.

dsc_9638_dxo

Für unseren Marmorkuchen rühren wir 300 g sehr weiche Butter schaumig, geben 250 g Zucker, 1 TL Vanillezucker, 1 EL Rum und eine Prise Salz ( in jede Süssspeise bzw. jeden Kuchenteig gehört eine Prise Salz! ) dazu. Jetzt so lange die Butter aufschlagen bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat. Nach und nach geben wir einzeln 5 Eier hinzu. Nun kommen noch 370 g Weizenmehl, 1 Päckchen Backpulver und 40 g Milch dazu. Alles wieder gut verrühren. Zwei Drittel des Teiges in eine gefettete Napfkuchenform füllen, 20 g Kakaopulver, 20 g Zucker und 30 g Milch zu dem Rest des Teiges geben und gut unterrühren. Den dunklen Teig auf den hellen Teig geben und mit einer Gabel spiralförmig unterziehen. So entsteht das Marmormuster. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Ober-Unterhitze) 50 Minuten lang backen. Den Kuchen in der Form abkühlen lassen und dann erst stürzen. Wir bestäuben den Marmorkuchen mit Puderzucker, so mögen wir ihn am liebsten. Wer mag kann ihn auch mit Schokoglasur bestreichen.

dsc_9664_dxo

Lasst es euch schmecken, nicht nur am Geburtstag, jeder Tag ist Marmorkuchentag!

dsc_9668_dxo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
error: Alert: Inhalt ist geschützt!!