Alle Jahre wieder – wir und der Plätzchen Wahnsinn…

Alle Jahre wieder – wir und der Plätzchen Wahnsinn…

Weihnachtsgebäck 2021

…. und alle Jahre wieder beschließen wir im Vorfeld : „ dieses Jahr backen wir nicht so viele….“. Und eben auch alle Jahre wieder kommt immer noch die ein oder andere Sorte dazu, auf die man doch in keinem Fall verzichten kann…. So heftig wie in diesem Jahr war die Diskrepanz zwischen Planung und tatsächlich backen dann doch noch nie – 6 Sorten haben wir ausgesucht, letztendlich wurden es 17! Mit den verschiedenen Ausgestaltungen gerechnet sogar 24 – ein Adventskalender also. Wenigstens mussten wir nun nicht lange überlegen, wie wir unsere Plätzchen in diesem Jahr präsentieren. Ein Schächtelchen für jedes Plätzchen, eine Zahl drauf und fertig ist der Plätzchen- Adventskalender für euch. Auf Instagram öffnen wir nun jeden Tag ein Schächtelchen für euch. Teils mit Sorten, die ihr schon kennt, die Rezepte findet ihr in unseren älteren Beiträgen hier auf dem Blog, doch es sind auch wieder leckere neue Sorten dabei. Die Rezepte wollen wir euch nicht vorenthalten und stellen heute das leckere Magenbrot und die hübschen Tannenbäumchen vor. Mit dem Magenbrot holt ihr euch ein wenig Weihnachtsmarkt nach Hause. Jetzt noch einen Glühwein dazu und perfekt ist die Illusion vom Weihnachtsmarkt in den eigenen Vierwänden. Das Magenbrot haben wir etwa fingerdick ausgewellt und mit Ausstecherförmchen ausgestochen. Ihr könnt den Teig auch zu Rollen formen und einfach Stücke abschneiden. Wie immer viel Spaß beim Nachbacken und eine entspannte Adventszeit für euch!

Weihnachtsgebäck 2021


Magenbrot

100 g zimmerwarme Butter, 10 EL kalten Espresso, 500 g Mehl, 2 EL Backkakao, 5 TL Weinsteinbackpulver, 200 g braunen Zucker, 2 Prisen Salz, 2 TL Zimt, 2 TL gemahlenen Nelken, 2 Eier

Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten (am besten in der Küchenmaschine). Entweder nun auswellen (etwa fingerdick) oder zu 8 Rollen à 30 cm formen und bei 180 Grad (Ober – und Unterhitze) 15 Minuten backen. Noch lauwarm schräg in 1,5 breite Stücke schneiden.

Für die Glasur 500 g Zucker mit 1 EL Kakao und 250 ml Wasser aufkochen und 6 Minuten sprudelnd kochen lassen. Das Magenbrot in der Glasur wenden und auf einem Gitter abtropfen lassen. Nach dem Trocknen könnt ihr noch mit Puderzuckerschrift oder dicker Puderzuckermasse das Magenbrot verzieren.

Weihnachtsgebäck 2021

Die Tannenbäumchen sind noch einfacher herzustellen und einfach ein Blickfang auf jedem Plätzchenteller!

Pro Eiweiß benötigt ihr 50 g Puderzucker, zusätzlich grüne Lebensmittelfarbe und Dekoperlen und Sternchen. Das Eiweiß sehr steif schlagen, den Puderzucker unterrühren und weiter schlagen. Farbe dazu geben bis gewünschter Farbton erreicht ist. Die Masse in einen Spritzbeutel füllen und kleine Bäumchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech spritzen und ausdekorieren.  Bei 100 Grad Ober- und Unterhitze etwa 1,5 Stunden trocken lassen.

Weihnachtsgebäck 2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
error: Alert: Inhalt ist geschützt!!